Ivonne Kutzer - Strategieberatung  und Marketingberatung für Kreative, Agenturen und Medien / Medienunternehmen in Hamburg; Gründungsberatung; Existenzgründung; Marketingberatung; Unternehmensberatung; Beratung für Künstler, Musiker, Verlage, Label, Designer, Modedesigner, Agenturen, Werbeagenturen, Fotografen, Freiberufler und Selbständige, Consulting, Coaching

Als kleines feines Ein-“Mann“-Unternehmen unterstütze ich Kreative, Agenturen und Medienunternehmen bei ihrer strategischen Positionierung, berate sie von der Gründung bis hin zur optimalen Vermarktung und coache sie bei der Optimierung ihrer Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse.















Die Herausforderungen der Kreativbranche

Die Medien- und Kreativbranche befindet sich im Umbruch.

Werbeagenturen werden mit immer kleiner werdenden Budgets konfrontiert. Es gibt nur wenige, große Accounts und der Wettbewerbsdruck - vor allem auch preislich - wird immer größer. Professionelle Fotografen stehen plötzlich im Wettbewerb mit Hobbyfotografen, die durch immer besser werdende Technik und dank Photoshop, nun auch professionelle Dienstleistungen anbieten. Werbeagenturen geben für Kampagnen teilweise nicht mehr eigene Produktionen in Auftrag, sondern greifen auf bestehendes Material von Bildagenturen zurück. Der Musikmarkt schrumpft seit Jahren und für Musiker wird es immer schwieriger, Ihren Lebensunterhalt durch klassischen CD-Verkäufe zu verdienen. Zeitschriftenverlage haben die Anzahl ihrer Titel in den letzten Jahren enorm reduziert. Freie Redakteure spüren somit ebenfalls einen erhöhten Wettbewerb. Neue Themen bei Verlagen zu platzieren ist zu einer regelrechten Herausforderung geworden.


In allen kreativen Märkten hat sich der Wettbewerb in den letzten Jahren spürbar erhöht. Neue Geschäftsmodelle müssen her und die eigene Vermarktung muss professionalisiert werden. Somit stehen viele kreative Einzelunternehmer und Agenturen erstmalig vor der Frage: wo stehe ich im Markt, was macht mich einzigartig und was muss ich tun, um erfolgreich sein zu können?


Eindeutige Positionierung und konsequente Ausrichtung am Kunden sind überlebenswichtig

Um sich vom Wettbewerb abzugrenzen, bleibt nur eine eindeutige Positionierung. Der Unternehmer muss seine Nische im Markt finden, sich genau damit auseinander setzen, wer der Kunde ist, was dieser braucht, wo er seinen Kunden findet und wie er ihn ansprechen muss.

Nur so kann mit möglichst geringem Aufwand die größte Anzahl von Kunden oder Projekten erreicht werden.  Und eine effiziente Vermarktung und Marktbearbeitung ist überlebenswichtig in Märkten, in denen Preisdruck herrscht.


Ich unterstütze Sie dabei, bei diesen schwierigen Marktbedingungen erfolgreich zu sein!

Kreative, Medienschaffende oder auch Agenturchefs sind in den seltensten Fällen BWLer. Das sollen sie auch gar nicht sein - sie sollen ja kreativ sein. Unter den schwierigen Marktbedingungen muss man sich jedoch dennoch mit Worten wie „Positionierung“, „optimaler Marketing-Mix“, „Prozessoptimierung“ und „Kosten-Nutzen-Rechnung“ herumschlagen.

Damit Sie sich auf Ihr kreatives Hauptgeschäft konzentrieren können, übernehme ich die BWL-Sprache und unterstütze Sie in der strategischen Ausrichtung ihres Unternehmens, berate Sie bei jeglichen Vermarktungs- und Optimierungsmaßnahmen und übernehme auch das operative (Projekt-)Management.


Kontaktieren Sie mich und wir sprechen darüber, wie ich auch Sie in Ihrem Markt nach vorn bringen kann.


Jetzt NEU: Der Blog

Und für alle, die noch nicht genug gelesen haben, gibt es jetzt meinen Blog mit allen Themen, die Kreative interessieren! Tipps zur Existenzgründung, News aus der Branche, Erfolgsfaktoren für Freiberufler oder Hinweise, wie man Spaß an Akquise bekommen kann - all das findet sich künftig hier!

Viel Spaß beim Lesen und ich freue mich auf Feedback.

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